Freiwillige
          Feuerwehr
               Schwabendorf

    Geschichte

    Die freiwillige Feuerwehr Schwabendorf hat derzeit um die 100 Mitglieder, davon 20 aktive Mitglieder, die die Einsatzabteilung bilden.

    Unser derzeitiger Wehrführer heisst Stefan Badouin, seine Vorgänger waren:
    Dieter Aillaud, Günther Aillaud, Detlef Muhm, Alexander Lawrenz, Christian Lawrenz

    Laut Aufzeichnungen in Archiven wurde 1934 aus der Pflichtfeuerwehr eine freiwillige Feuerwehr, die heutige Einsatzabteilung geht wohl
    auf die 60er Jahre zurück
              
    Das erste "Feuerwehrauto" war eine Handspritze die von 2 Mann gezogen wurde.    Pumpe

    Von 1996-1997 wurde das alte Raiffeisenlager in ein Feuerwehrhaus umgebaut.      FF Haus So sieht es heute aus.

    Im Jahr 1980 wurde ein TSF in Dienst gestellt, ein Mercedes Fahrgestell mit einem   altes Auto  Metz Aufbau


    Wir verfügen weiterhin über eine sehr erfolgreiche Jugendfeuerwehr, die mehrmals Stadtmeister, Kreismeister und Teilnehmer am                             hessischen Landesentscheid der Jugendfeuerwehren war.

    Im Jahr 2008 wurde unser neues Fahrzeug in Dienst gestellt, ein TSF-W von Iveco Magirus, welches speziell für Unwetterlagen ausgerüstet ist.       
    Wir gestalten als Verein aktiv das Leben im Dorf mit, z. Bsp. auf dem alljährlichen Advenstmarkt oder mit dem Weinfest.
    Natürlich wird auch der Ernstfall in zahlreichen Übungen geprobt und Wissen dadurch gefestigt